top of page

Fotografie aus Leidenschaft

Fotografie hat mich schon seit meiner Jugend fasziniert. Mit meinem Studium habe ich diese Faszination dann durch das notwendige Know-how ergänzt von Farblehre über Bildgestaltung bis zur Kameratechnik. Kameraklick für Kameraklick ist die Leidenschaft für die Fotografie immer stärker in mir herangewachsen und heute nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.

Vor allem meine Reisen in unterschiedliche Länder haben mich immer mehr mit der Fotografie verwoben. Ich liebe es, neue Orte und Kulturen auf diesem faszinierenden Planeten kennenzulernen und mit einer Vielzahl an Eindrücken und Erinnerungen nach Hause zurückzukommen. Meine ersten professionellen Schritte in der Fotografie führten mich so auch in die Reisefotografie. Dabei ist mein Pseudonym Picstoriesbymmk entstanden, das ich bis heute behalten habe. Denn ein gutes Foto muss für mich auch immer eine Geschichte transportieren.

Heute erzählen die Geschichten, die ich mit meiner Kamera schreibe von Tieren und wundervollen Tier-Mensch Beziehungen. Für meine Kund*Innen halte ich Erinnerungen für die Ewigkeit fest und kreiere besondere Momente, die es ohne mein fotografisches Schaffen so manchmal gar nicht gegeben hätte.

Bereit sein ist viel, warten zu  können ist mehr, 

doch erst den rechten  Augenblick nützen, ist

alles. 

(Arthur Schnitzler) 

In meiner Tierfotografie vereine ich heute alles was ich liebe: Meine große Liebe für Tiere, meine Freude an der Fotografie und meine kreative Ader. Zudem reizt mich die Herausforderung, die mit der Fotografie von Tieren einhergeht. Denn auch wenn jedes Shooting bestens vorbereitet ist, sind Tiere nur sehr begrenzt steuerbar und bestimmen letztlich den Verlauf des Shootings maßgeblich mit. Nicht selten ist der mit Tieren dann ganz anders als geplant. Tiere perfekt ins Licht zu rücken erfordert Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen, Reaktionsschnelligkeit und die Fähigkeit, sich auf die unterschiedlichen Situationen einzulassen und anzupassen. 

Arthur Schnitzler hat einmal schön formuliert: "Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles." Am Ende eines Tiershootings diesen rechten Augenblick in einem Foto gebannt zu haben und diesem Bild mit der Bearbeitung den entscheidenden Schliff zu geben und es zu etwas ganz besonderem zu machen, erfüllt mich auf besondere Weise.

Willst auch du besondere Aufnahmen deines Tieres haben? Dann lass uns gemeinsam Momente für die Ewigkeit mit deinem Vierbeiner erschaffen. Ich stehe dir für Shootings im Raum München & Oberbayern sowie im Allgäu zur Verfügung. Meine alte Wahlheimat Berlin/Brandenburg kann ich aktuell nur noch bei Besuchen abdecken. Bei Interesse daran, melde dich einfach bei mir. Nach Absprache bin ich zudem für Projekte deutschland- und weltweit buchbar.

Schreib mir jederzeit gerne eine Nachricht.

bottom of page